top of page
  • AutorenbildTeam City

Eis zum Frühstück?



Wir haben uns in letzter Zeit vielen großen und kleinen Beziehungsthemen gewidmet und einen Adventskalender gehabt hier im Blog – da wird es mal wieder allerhöchste Zeit für einen Beitrag über kuriose Feiertage. Ja, der Februar hat den Valentinstag (der bekommt auch noch seinen eigenen Beitrag!) aber wir haben noch einen gefunden, der uns auch sehr gut gefällt.


Der jeweils erste Samstag im Februar dürfe bei allen Eis-Fans besonders hoch im Kurs stehen. Zumindest wenn es nach dem kulinarischen Rahmenkalender geht, der dieses flexible Datum als den sogenannten Eis-zum-Frühstück-Tag (EZFT, engl. ICFBD) führt. Für uns Grund genug, die Geschichte dieses Anlasses, der 2022 auf den 5. Februar fällt, im Kalender der kuriosen Feiertage mal etwas näher zu beleuchten.


Es gibt reichlich kuriose Feiertage aus aller Welt, bei diesem haben wir sogar einige sehr konkrete Hinweise auf dessen Entstehung:

So geht die Initiative für den Eis-zum-Frühstück-Tag auf die 1960er Jahre und die aus Rochester, New York stammende US-Amerikanerin Florence Rappaport zurück. Obwohl das genaue Gründungsdatum sich heute nicht mehr ganz rekonstruieren lässt, geht man davon aus, dass hier ein Zusammenhang mit dem schweren Schneesturm im Jahr 1966 besteht, der Rochester im späten Januar bzw. frühen Februar dieses Jahres getroffen hatte und das gesamte öffentliche Leben lahmlegte.


Aber zurück zu Familie Rappaport und der von ihr gegründeten Tradition. Florence Rappaport, Mutter von 6 Kindern, versuchte an besagtem Wintermorgen ihre beiden gelangweilten Jüngsten, Ruth und Joe, aufzumuntern. Die Kinder beschwerten sich darüber, dass es viel zu kalt sei, um überhaupt etwas zu unternehmen und Rappaport kam auf die Idee, ihnen Eis zum Frühstück zu servieren. Im folgenden Jahr erinnerten die Kinder ihre Eltern an dieses Ereignis und die Tradition war geboren.


Irgendwann wurden die Rappaport-Kinder älter und damit begann dann auch die allmähliche Verbreitung des EZFT/ICFBD. Waren es anfangs nur kleine Parties, zu denen die Kinder aus der Nachbarschaft eingeladen wurden und in den späteren Jahren die verschiedenen Colleges, welche die Rappaport-Kinder besuchten, kam der Eis-zum-Frühstück-Tag später auch durch Florence Rappaports reisefreudige Enkelkinder hinaus in die Welt.


So gibt es inzwischen sogar Berichte über EZFT/ICFBD-Feierlichkeiten in China, Deutschland, Honduras, Israel, Namibia und Nepal. Vor allem in China, wo man diesen kuriosen Feiertag seit 2003 begeht, scheint er sich besonders großer Beliebtheit zu erfreuen. Immerhin griffen zahlreiche Medien des Landes – u.a. auch die chinesische Ausgabe der Cosmopolitan – dieses Ereignis auf und berichteten im großen Stil darüber. Vielleicht machen wir unsererseits mit diesem Beitrag die Tür auf für diesen Tag? 😉


Irgendwann nahmen auch zahlreiche Eis-Hersteller und Eis-Dielen in den USA den ICFBD zum Anlass genommen, um gutes zu tun und Spenden zu sammeln.

Wem die ganze Zeit schon der Zahn tropft, weil wir hier nonstop von Eis reden, dem sei gesagt, dass es noch mehr Eis-Feiertage gibt:

- den Tag des Erdbeereis am 15. Januar (haben wir leider verpasst, sonst hätte es DAZU auch einen Beitrag gegeben :D )

- den Schokoladeneis-Tag am 7. Juni

- den Vanilleeis-Tag am 23. Juli oder

- den Sandwich-Eis-Tag am 2. August


Widmen wir uns kurz vor Schluss noch der wirklich wichtigen Frage: Wann darf gefeiert werden?

Offiziell fällt der Eis-zum-Frühstück-Tag wie bereits erwähnt immer auf den ersten Samstag im Februar, allerdings können sich die Feierlichkeiten natürlich auch – je nach Wetterlage – über den gesamten Monat ziehen. Echte Eis-Fans dürften mit Sicherheit aber sowieso das gesamte Jahr über feiern. 😉


Weil wir verdammt gute Menschen sind UND ein Feiertag mit flexiblem Datum natürlich seine Tücken hat, lassen wir euch natürlich nicht im Regen stehen, sondern bereiten euch vor, damit ihr in den kommenden Jahren stets vorbereitet seid und die passende Leckerei im Frost habt:


· 2023: Samstag, 4. Februar

· 2024: Samstag, 3. Februar

· 2025: Samstag, 1. Februar

· 2026: Samstag, 7. Februar

· 2027: Samstag, 6. Februar

· 2028: Samstag, 5. Februar

· 2029: Samstag, 3. Februar

· 2030: Samstag, 2. Februar


In diesem Sinne, Euch allen einen tollen Eis-zum-Frühstück-Tag. Egal, ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. 😊 Verratet uns doch, mit welcher Sorte bei euch gefeiert wird?

Coins zum Frühstück? Ok, geht auch mit: Eisc22



64 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page